Dassa Smith -
Wer bin ich?

Ich wurde in den USA geboren und verbrachte dort auch die ersten elf Jahre meines Lebens, bevor meine Familie in die Schweiz gezogen ist.
Die langjährige Tätigkeit im mittleren und oberen Kader von internationalen Dienstleistungsunternehmen hat mich vor viele Herausforderungen gestellt: Die Personalrekrutierung und Mitarbeiterführung in einem multikulturellen Umfeld, angeordnete Sparmassnahmen und gleichzeitige Qualitätssicherung, die Erreichbarkeit "24/7" sowie ungebremste E-mail Flut, Krisenmanagement, Projektleitungen, die vielen Verpflichtungen und der Druck - sowohl im beruflichen Umfeld wie auch im Privaten - all das kenne ich bestens aus eigener Erfahrung.

Bis zum Moment als das Hamsterrad stillstand.


Ich weiss, was ein Burnout ist. Ich habe es selbst erlebt.

Vom mehrjährigen Höhenflug der ambitionierten, ehrgeizigen und erfolgreichen Managerin bin ich direkt in die Tiefen eines Burnouts gefallen. Daraus wieder herauszufinden ist eine Aufgabe, die man alleine meist nicht mehr bewerkstelligen kann. Auch ich habe mir damals Hilfe gesucht, und ich hätte mir gewünscht, mit einer Person reden zu können, welche nicht nur über eine entsprechende Ausbildung verfügt, sondern auch über ihre eigene, persönliche Erfahrung mit dem Thema. Eine Person, die mich wirklich versteht.

Diese Person kann ich heute für Dich sein.

Dank meinen fundierten Ausbildungen inklusive Spezialisierung in Stressbewältigung, Burnout und deren Prophylaxe, kenne ich die Ursachen eines Burnouts sowie die geeigneten Präventions- und Therapiemassnahmen.

Im Zusammenhang mit Stress und Burnout tauchen auch oft juristische Fragen auf. Um meine Klientinnen und Klienten auch juristisch unterstützen zu können, habe ich mich ergänzend zum Paralegal weitergebildet. Meine juristische Tätigkeitsgebiete decken sowohl das Arbeitsrecht wie auch das Ehe- und Konkubinatsrecht ab.

Problem talking creates problems, solution talking creates solutions.

Steve de Shazer

Kompetenzen

  • Situations- und Stressanalyse

  • Stress- und Selbstmanagement

  • Stärkung der Stresskompetenzen sowie Resilienz

  • Sofortmassnahmen und Krisenintervention

  • Mitarbeiter-und Führungskräfteentwicklung

  • Konfliktbearbeitung in Einzel- oder Zweiersettings

  • Erwachsenenbildung, Referentin

  • Paralegal (Arbeitsrecht, Ehe- und Konkubinatsrecht)

  • Betriebliche Gesundheitsförderung

  • Berufliche Wiedereingliederung und Neuorientierung

  • Selbsterfahrung Burnout

 

Was kannst Du von mir erwarten?

Ich habe ein feines Gespür, Empathie und eine herzlich-pragmatische, lösungsorientierte Haltung. Es ist mir wichtig, dass die aktuellen Herausforderungen von Verständnis getragen werden. Ich unterstütze meine Klientinnen und Klienten dabei, die nötigen Antworten sowie umsetzbare Lösungen zu finden. Mein Ziel ist es, ein wohlwollender Vertrauter und unterstützender Partner zu sein. Ich bin authentisch, bleibe neutral und unvoreingenommen. Die eigene Denk- und Handlungsweise erkenne ich vorbehaltlos an. Mein Handeln ist geprägt von einem starken Vertrauen in die Ressourcen und Kompetenzen eines jeden Menschen. Und bei mir darf auch gelacht werden!

Sämtliche Coachings, Beratungen, Trainings und Vorträge können in Deutsch oder Englisch durchgeführt werden. Ausserdem spreche ich Französisch und Italienisch.

Lebenslauf

Mein Lebenslauf und meine Lebenserfahrung haben mich zu einer vielseitigen und flexiblen Person geformt. Nebst der personellen Führung von bis zu 3'500 Personen habe ich in diversen Firmen zahlreiche strukturelle Veränderungen umgesetzt, unzählige Verhandlungen geleitet, prozessorientierte Projekte geführt, Meditationen zur Konfliktlösung geleitet sowie Schulungen zu personalrelevante Themen gegeben. Aufgrund meiner über 25-jährigen Tätigkeit in vorwiegend Kaderfunktionen habe ich einen grossen praktischen Erfahrungsschatz als Führungskraft (u.a. Personalmanagement, Kommunikation, Projekt Management, Massenentlassungen) nebst dem theoretischen Wissen im Bereich erfolgreicher Führung und Gesundheitsförderung. 

Seit 2014 arbeite ich in eigener Praxis als Coach, Beraterin und Paralegal.

Berufliche Erfahrungen

  • Leitung Human Resources & Finanzen in einem marktführenden Schweizer KMU
  • Vice-President / General Manager, Personalverantwortung von 3'500 Mitarbeitenden aus verschiedenen Ländern
  • Ausbilderin, Erwachsenenbildnerin
  • Referentin 
  • Expertin Projekt Management
  • Leiterin Kommunikationsabteilung, Fachverantwortung Interne Kommunikation
  • Vize-Präsidentin der eidg. Berufsprüfung für Flight Attendants
  • Prüfungs-Expertin für die eidg. Berufsprüfung für Flight Attendants

Aus- und Weiterbildungen

  • CAS Paralegalism ZHAW
  • Systemischer Coach und Business Coach OA
  • Burnout-Prophylaxe Trainerin sab-p
  • Stress Management Ausbilderin, Psychologische Gesundheitsförderung, Universität Bern, Prof. Dr. Gert Kaluza
  • Zertifizierung in Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster, Beanspruchungs-Diagnostik zur Gesundheitsförderung (AVEM)
  • Verhandlungsführung nach dem Harvard-Konzept, IAP Zürich
  • Erwachsenenbildung SVEB 1-3 (Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen, Gruppenprozesse, Individuelle Lernprozesse)
  • Flight Attendant mit eidg. Fachausweis
  • Kauffrau mit eidg. Fachausweis und betriebswirtschaftliche Weiterbildungen

Blog

Ich habe zu verschiedenen Themen aus meiner langjährigen Erfahrung Blog-Artikel geschrieben.
Besuchen Sie meinen Blog: Tauchen Sie ein in informativer Artikel sowie Tipps & Tricks rund um die Themen Stress Management, Achtsamkeit, Ich-Stärkung und Bewusstseinstraining.

Kunden über mich

"Dassa Smith ist ein echter Profi. Sie versteht ihr Handwerk als Coach perfekt. Gleichzeitig lässt sie ihr Wissen und ihre Erfahrung gekonnt ins Setting einfliessen. So ist für mich eine neue Sichtweise auf ein Thema entstanden, welche einerseits Leidensdruck auflöst und andererseits neue, positive Energien freisetzt und mich handlungsfähig werden lässt. Die neue Power fühlt sich grossartig an! Herzlichen Dank, liebe Dassa!"
- A.M.S.

"Ich fand Ihren Vortrag 'Mein Strom, meine Energie - oder Kabelsalat?' sehr toll. Sie haben gute Tipps gegeben und es war nicht der 08:15 Vortrag zu diesem Thema! Danke, Sie haben mich inspiriert!"
-S.F.

"Vielen vielen Dank für das aufschlussreiche Gespräch und die tolle Beratung. Deine Kompetenz, Dein ansteckendes Lachen und Humor, und Deine Feinfühligkeit sind beeindruckend. Ich werde Dich gerne weiterempfehlen."
- A.N

"Mit dir zusammenzuarbeiten war die beste Entscheidung! Nur dank deiner Hilfe habe ich ein zweites Burnout abgewendet. Hätte ich dich nur früher kennengelernt!"
- A.H

 

"Du warst da, als es gezählt hat. Deinem professionellen Geschick und Können verdanke ich wieder etwas mehr Ruhe, Selbstsicherheit und Selbstvertrauen. Mit deiner ehrlichen, wohlwollenden und herausfordernden Unterstützung ist es mir gelungen, die Kommunikationshindernisse mit meinem Arbeitgeber zu erkennen, in eine positive Richtung zu navigieren und nötige Änderungen anzustossen."
- C.K.

"Ich möchte Dir für Deine Hilfe in diesem sehr schwierigen und schmerzhaften Trennungsprozess von Herzen danken! Du bist eine tolle Therapeutin / Coach: kompetent, interessiert, hartnäckig und mitfühlend, begleitet von einer Prise sonnigem Humor. Besser geht es nicht."
- B.H.

 

"Herzlichen Dank für das tolle und aufbauende Coaching! Balsam auf meine momentane Nervosität. Ich weiss jetzt, dass ich es morgen schaffen werde!"
- E.U.

"Ich möchte Dir nochmals herzlich für Deinen Einsatz am PFIZER-OWNIT Day danken! Das Referat zum Thema 'Energy Management' war sehr spannend und die Rückmeldungen sehr gut!"
- N.S.

 

"Ihr Referat zum Thema 'Aktive Stressbewältigung" war ein voller Erfolg!! Ein herzliches Dankeschön meinerseits!"
- A.I.

Dein Scharfsinn und Dein analytisches Denken verbunden mit sehr viel Herz ist einmalig. Vielen Dank, dass ich immer auf Dich zählen kann, wenn ich Dich brauche.
- L.B.

Ich freue mich, einige meiner Kunden präsentieren zu dürfen, die sich um ihre Mitarbeitenden und deren Gesundheit kümmern.


DASSA SMITH
INDUSTRIESTRASSE 3 | CH-8610 USTER
Tel. +41 (0)78 870 80 91 | info@recht-gestresst.ch
www.recht-gestresst.ch